gff Newsletter Ausgabe 4/2017 SHD

Wir stellen uns vor:
Philip Guse

Vanessa Gerken, Auszubildende bei der gff, im Interview mit Philip Guse, Mitarbeiter aus den Bereichen Entwicklung und Qualitätssicherung.

Philip Guse



Philip Guse


Welchen Beruf haben Sie erlernt?
Ich habe den Beruf des Informatikkaufmanns erlernt. Zuvor habe ich bereits eine rein schulische Ausbildung im IT-Sektor in Bonn absolviert.

Wie sind Sie zur IT-Branche gekommen?
Schon seit meiner Jugend habe ich mich für IT interessiert. Bereits vor und während meiner Ausbildung habe ich selbst programmiert. Meine IT-Kenntnisse wollte ich auch beruflich nutzen und weiter ausbauen.

Seit wann arbeiten Sie bei der gff und was haben Sie vorher gemacht?
Seit 2013 bin ich bei der gff. Zuvor absolvierte ich meine Ausbildung bei der SHD Holding.

Für welchen Bereich sind Sie tätig und für welches Produkt sind Sie verantwortlich?
In erster Line bin ich für das Finanzbuchhaltungssystem Perfacto zuständig, und zwar in den Bereichen der Entwicklung und der Qualitätssicherung.

Was sind Ihre Hauptaufgaben?
Eine meiner Hauptaufgaben ist der 3rd-Level-Support. Des Weiteren bin ich für Neuentwicklungen und den Testbereich zuständig. Momentan beschäftige ich mich zum Beispiel mit dem Perfacto Druckumbau für den Programmstand 2.4.24.

Worauf legen Sie besonders viel Wert bei Ihrer Arbeit?
Ich finde es sehr wichtig, dass Probleme oder Fehler erfolgreich behoben und effektive Lösungen für anfallende Probleme gefunden werden. Das wiederholte Auftreten von Fehlern wird somit vermieden. Außerdem lege ich viel Wert darauf, dass Neuentwicklungen immer auf den neuesten Stand der technischen Möglichkeiten gebracht werden.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?
Ich liebe das Programmieren von Neuentwicklungen. Eine Software ist niemals perfekt. Die IT-Branche entwickelt sich stetig weiter, wodurch unsere Software auch fortgehend weiterentwickelt werden muss. Zudem finde ich das Miteinander unter den Kollegen bei uns sehr angenehm.

Wie verbringen Sie Ihre Freizeit?

Seit meiner frühesten Jugend bin ich Mitglied in einem Tischtennisverein – schon lange als aktiver Spieler. Inzwischen bin ich auch als Trainer und Jugendwart tätig. Es freut mich, den Kindern und Jugendlichen mein Wissen und den Spaß am Sport weiter vermitteln zu können.


Philip Guse


 

gff Finanz- und Personalwirtschaftssysteme GmbH, Rennweg 60, 56626 Andernach, Deutschland - Homepage www.gff.de - Rechtsform GmbH - Sitz Andernach - USt-IdNr. DE 192 747 543 - Registergericht AG Koblenz HRB 14128 - Geschäftsführer: Stefan Hahne, Michael Schmitz