gff Newsletter Ausgabe 1/2018 SHD

Wir stellen uns vor:
Zwei neue Gesichter im operativen Management

Nathalie Laux, Auszubildende bei der gff, im Interview mit Jens Farnschläder und Thomas Krahé.

Philip Guse


 

Operatives Management

 

Welchen Beruf haben Sie erlernt?
Jens Farnschläder: Ich habe eine Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann absolviert. Im Anschluss nahm ich an einer Weiterbildung bei der IHK zum Bilanzbuchhalter und ebenfalls zum Controller teil und schloss diese erfolgreich ab.
Thomas Krahé: Ich habe eine Ausbildung zum Bürokaufmann und anschließend einen Studiengang zum staatlich geprüften Betriebswirt mit dem Schwerpunkt Datenverarbeitung und Organisation absolviert.

Wie sind Sie zur IT-Branche gekommen?
Jens Farnschläder: Mit 14 Jahren programmierte ich schon gerne. Deswegen war schnell klar, dass ich eine Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann absolvieren möchte. Später wechselte ich in ein Industrieunternehmen und war dort als Leiter für den IT-Bereich verantwortlich. Im Anschluss erhielt ich eine Anstellung bei der SHD als Organisationsprogrammierer.
Thomas Krahé: Ich kam während meiner Zeit bei der Bundeswehr zum ersten Mal in Berührung mit dem IT-Bereich. Nach einem anschließenden Studium habe ich dann bei SHD im Support eine Stelle erhalten. Nach einiger Zeit durfte ich eine erste Gruppe von Mitarbeitern leiten und wurde dann Abteilungsleiter. Anfang des Jahres erhielten Herr Farnschläder und ich Prokura, um die Leitung der gff zu übernehmen.

Seit wann arbeiten Sie bei der gff und für welchen Bereich sind Sie tätig?
Jens Farnschläder: Im Jahr 1996 begann meine Anstellung bei der SHD. In den 22 Jahren war ich für verschiedene Bereiche zuständig. Aktuell bin ich für die Bereiche Produktmanagement, Entwicklung, Qualitätssicherung und Kundenberatung verantwortlich.
Thomas Krahé: Ich arbeite seit dem 01. Juli 2000 bei SHD und seit dem 01.04.2018 parallel zur Abteilungsleitung im Einzelhandel auch bei der gff. Hier bin ich für die Bereiche Service und Vertrieb verantwortlich.

Worauf legen Sie besonderen Wert bei der Arbeit?
Jens Farnschläder: Ich lege besonders viel Wert darauf, dass wir für den Kunden optimale und passgenaue Lösungen anbieten können. Dabei steht der Kundennutzen im Vordergrund der Produktentwicklung.
Thomas Krahé: Ich lege auf eine hohe Kundenzufriedenheit sehr viel Wert, und dass Kunden bei Problemen zügig geholfen werden kann. Für unsere Kunden agieren wir mit höchstmöglichen Servicegedanken.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit den meisten Spaß?
Jens Farnschläder: An der Arbeit macht mir am meisten der Dialog mit den Kunden Spaß. Dabei kann ich kreative Ideen bei der Umsetzung von Projekten mit einbringen.
Thomas Krahé: Mir macht am meisten Spaß, mit den Menschen zusammen zu arbeiten und neue Prozesse zu gestalten.

Was sind Ihre Hobbys?
Jens Farnschläder: An erster Stelle steht für mich meine Familie. Wir gehen gerne zusammen wandern. Wenn dann noch Zeit bleibt, spiele ich Badminton und fahre Mountainbike.
Thomas Krahé: Die Familie ist mir das Wichtigste. Ansonsten spiele ich gerne Fußball, fahre Rad oder gehe joggen.




 

gff Finanz- und Personalwirtschaftssysteme GmbH, Rennweg 60, 56626 Andernach, Deutschland - Homepage www.shd.de - Rechtsform GmbH - Sitz Andernach - USt-IdNr. DE 192 747 543 - Registergericht AG Koblenz HRB 14128 - Geschäftsführer: Stefan Hahne, Bernd Hilgenberg