EH-Newsletter Ausgabe 2/2019
150x50x1
Homepage E-Mail
Wir stellen uns vor
 
Projektmanagement Office
100x12

In unserem Newsletter möchten wir Ihnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SHD Einzelhandelssoftware GmbH vorstellen. Wer macht was, wie sind die Aufgaben verteilt, und wie sieht diejenige oder derjenige eigentlich aus?

 

Heute stellen wir Ihnen den Bereich des Projektmanagement-Office (kurz: PMO) vor.

 

Sie sehen auf dem Bild oben von links nach rechts: Mona Stenzel, Beate Reith, Stefan Kaspari, Ulf Wolfsgruber, Ralf Piedboeuf.

 

Persönlich vorstellen möchten wir Ihnen heute Ulf Wolfsgruber, Projektmanager im Projektmanagement-Office, und Mona Stenzel als administrative Projektunterstützung.
Ulf Wolfsgruber

Projekt- und Prozessmanager im Projektmanagement-Office, seit über 10 Jahren bei SHD als Projektmanager eingesetzt, 57 Jahre.


Studium der Elektrotechnik, anschließend Weiterbildungen zum Projektmanager IPMA Level C, PRINCE2-/ITIL-Foundation und ibo-Prozessmanager.

 

Was mir an meinem Job gefällt?

Projektmanagement bei SHD beinhaltet sehr viele Facetten in der Kommunikation, in den Produkten und der Methodik. Dies ist in der täglichen Arbeit oft mit Überraschungen unterschiedlichster Art verbunden. Diese komplexen Aufgabenstellungen machen den Job abwechslungsreich, anspruchsvoll und niemals langweilig.

Mona Stenzel

Assistentin der Entwicklungsleitung,
administrative Projektunterstützung, 23 Jahre.

 

Ausbildung zur Industriekauffrau.

 

Was mir an meinem Job gefällt?

Besonders gut gefällt mir die Vielfalt meiner Arbeit. Mein Job ist abwechslungsreich und ich habe immer wieder neue Projekte und Aufgaben zu meistern, sodass mir nie langweilig wird. Die Freiheit, meine Arbeit so zu gestalten, wie es mir am besten liegt, ist optimal.

Was sind konkret die Aufgaben des Bereichs?

Das Projektmanagement Office ist die zentrale Stelle für das Projekt- und Prozessmanagement bei SHD und deckt folgende Aufgabenfelder ab:

  • Strategisches Projektmanagement (Festlegen von PM-Rahmenbedingungen)
  • Entwicklung und Weiterentwicklung von Methoden, Prozessen, Tools und Templates
  • Koordination und Priorisierung von Projektanträgen/-ideen
  • Projekt-Services (operative Unterstützung in Projekten für Kundenprojekte, Pilotierungen und interne Projekte)
  • Entwicklung und Durchführung von PM-Trainings für Projektmitarbeiter und -leiter
  • Coaching für Projektleiter
  • Durchführung von Projekt-Audits und -Reviews
  • Projekt-Portfolio-Management für das Unternehmen
Konkret bedeutet dies, dass die Mitarbeiter im Projektmanagement-Office als Projektmanager bei internen und externen Projekten eingesetzt werden und entsprechende Rollen von der Projektleitung bis hin zur Projektunterstützung übernehmen. Zudem analysieren und optimieren sie interne Arbeitsabläufe und dokumentieren diese in der Prozessmanagementsoftware.
Weiterhin entwickeln sie Konzepte für das Projekt- und Prozessmanagement in der SHD-Gruppe und führen aufgabenbezogene Mitarbeiterschulungen durch oder stehen den Projektleitern als Coach unterstützend zur Seite.
© 2019 All Rights Reserved.