Immer wieder werden wir Produktmanager gefragt, was wir eigentlich machen. Kurz zusammengefasst – wir sind eine der wichtigsten Anlaufstellen im Unternehmen.
Wir vereinen die Planung, Koordination, Vermarktung und Kontrolle aller relevanten Aufgaben für eine erfolgreiche Produkteinführung bzw. für die Weiterentwicklung bereits existierender Produkte.
Wir unterscheiden zwischen strategischen, technischen und Produktmarketing-Aufgaben.
Wenn wir von strategischen Aufgaben sprechen, meinen wir z.B. Markt, Technik, Wettbewerb analysieren und daraus Aufgaben ableiten, eine Produkt-Roadmap erstellen, oder Entscheidungsvorlagen für unsere Geschäftsführung ausarbeiten.
Technische Aufgaben sind z.B. Anforderungen, Use Cases und Prototypen in Form von Mockups definieren und dafür sorgen, dass diese marktgerecht umgesetzt werden.
Zu den Produktmarketing-Aufgaben zählen wir z.B. interne Trainings für unsere Kolleginnen und Kollegen, Vertriebspräsentationen oder das Erzeugen von Website- oder Prospektinhalten.
Wir gelten als Experten für Analysen und die Entwicklung von Produkten, und doch sind wir "nur" Generalisten und bedienen uns der Spezialisten.
Das Team stellt sich vor. Aus einem Fragenpool der Redaktion hat sich jeder drei Fragen ausgesucht, hier die Antworten:
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