Es kann vorkommen, dass Zahlungseingänge versehentlich falsch gebucht werden oder nachträglich geändert werden müssen. Deshalb gibt es die Möglichkeit, Zahlungseingänge über die offenen Posten zu korrigieren. Die offenen Posten findet man in KPS business unter Finanzen → offenen Posten Kunden.
Um eine schon gebuchte Zahlung zu korrigieren, müssen Sie zuerst einen Kunden auswählen. Dafür klicken Sie in der Registerkarte Offene Posten Kunden im Feld Kunde auf Suchen.
Suchen Sie im Dialogfeld Kundenauswahl den gewünschten Kunden.
Nachdem Sie den Kunden ausgewählt haben, werden Ihnen zunächst nur die ausstehenden Rechnungen des Kunden angezeigt. Damit Sie aber auch ältere, bereits gebuchte Rechnungen und Zahlungseingänge sehen können, aktivieren Sie Alle Buchungen anzeigen setzen. So bekommen Sie alle Zahlungen und Rechnungen angezeigt, die im System angelegt wurden.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den nicht korrekten Zahlungseingang. Wählen Sie im Kontextmenü den Punkt Zahlungseingang löschen aus. Die darauffolgende Frage, ob Sie wirklich den Zahlungseingang löschen wollen, bestätigen Sie mit Ja.
Wenn Sie den Zahlungseingang gelöscht haben, können Sie die zuvor falsch verbuchte Rechnung korrekt ausbuchen.
|