KPS Newsletter Ausgabe 2/2019
150x50x1
Homepage E-Mail
Tipps & Tricks
 
Erfassen einer Reklamation
100x12

Logo
 

Reklamationen kommen leider vor, z. B. wird die Küche nicht in tadellosem Zustand geliefert, oder bei der Küchenmontage läuft etwas schief. In KPS business haben Sie die Möglichkeit, den kompletten Reklamationsfall in Ihrer Warenwirtschaft zu hinterlegen, zu bearbeiten und nachzuhalten. Sie können Reklamationen in KPS business im Navigator erstellen. Klicken Sie auf Reklamation. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste und wählen Sie Neu, um einen neuen Reklamationsfall zu starten.

 

 

Jetzt müssen Sie den Beleg auswählen, auf dem sich das zu reklamierende Produkt befindet. Wenn der Artikel bei der Montage beschädigt wurde, wäre es sinnvoll, den Lieferschein oder die Abschlussrechnung zu nehmen. Die einzige Voraussetzung ist die, dass der Artikel auf dem jeweiligen Beleg gelistet sein muss.

 

11

 

Die Registerkarte Reklamation wird geöffnet.

 

11

 

Der Reklamationsbeleg besteht aus vier Bereichen (Kopfdaten, Beschreibungsfeld, Positionen sowie dem Vor- und Nachlauftext). In den Kopfdaten können Sie verschiedene Information erfassen: Art des Auftrags, Ursache, Verursacher, Priorität, Kunde, Lieferant und den Statuts der Reklamation. Alle Informationen werden für eine Reklamation benötigt. Um den zu reklamierenden Artikel in den Reklamationsbeleg hinzuzufügen, klicken Sie auf Neue Zeilen. Im Dialogfeld Zeilen hinzufügen wählen Sie den beschädigten Artikel aus und klicken Sie auf OK.

 

11

 

Der beschädigte Artikel ist jetzt als neue Zeile in der Reklamation enthalten.

 

11

 

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Artikel.

 

Entscheiden Sie, wie Sie mit der Reklamation umgehen möchten. Sie haben die Möglichkeit, dem Kunden eine Gutschrift zu erstellen, einen Waren-Storno durchzuführen, einen neuen Auftrag zu erstellen, einen neuen Lieferschein zu erstellen oder aber einen Warenaustausch einzuleiten.

 

11

 

Ebenfalls können Sie den Artikel wieder zum Lieferanten zurückschicken, eine Tauschbestellung, eine neue Bestellung oder eine Gutschrift erstellen.

 

 

11

 

Sie haben auch die Möglichkeit, über den Menüpunkt Artikel einen Artikel der Reklamation hinzuzufügen, der in keinem Beleg des Kunden hinterlegt ist.

 

© 2019 All Rights Reserved.