KPS Newsletter Ausgabe 1/2020
150x50x1
Homepage E-Mail
Wir stellen vor
 

Steckbrief Marc Linker

100x12

Mit Wirkung zum 01.01.2020 hat Marc Linker gemeinsam mit Frank Pohl die Geschäftsführung der SHD Kreative Planungs-Systeme GmbH übernommen.

In seiner neuen Position als Geschäftsführer der SHD KPS GmbH verfolgt er einen ganzheitlichen Entwicklungsansatz. „Gemeinsam mit Frank Pohl will ich die erfolgreiche Unternehmensstrategie der SHD KPS GmbH weiterentwickeln, damit wir in einem anspruchsvollen Marktumfeld, in dem vieles in Bewegung ist, weltweit wachsen können.“

 

Heute stellen wir Ihnen Marc Linker ganz persönlich einmal vor.

 

Wie war Ihr Weg bis zum Zeitpunkt heute? Welche Stationen haben Sie durchlaufen?
Nach dem Informatikstudium bin ich durch das Praxissemester bei meiner ersten beruflichen Station hängen geblieben. Das Unternehmen war eine kleine Ausgliederung eines mittelständischen Unternehmens, heute würde man es Startup nennen. Die Anfrage eines Fensterbauunternehmens zur Entwicklung einer Software für eine linienbasierte Produktionssteuerung war die Aufgabenstellung. Daraus ist über die nächsten Jahre dann eine komplette ERP-Suite mit angeschlossenen PPS-System und der Ansteuerung sämtlicher produktionsrelevanter Maschinen sowie der logistischen Prozesse geworden. Nach vielen Kundenprojekten und schönen, erfahrungsreichen Jahren war ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Im Jahr 2014 bin ich dann zur SHD Einzelhandelssoftware gestoßen und habe eine völlig neue Branche und Produkte kennengelernt. In dieser Zeit war ich für die Softwareentwicklung zuständig und habe den Modernisierungsprozess der Softwareprodukte vorangetrieben. Neben der Neuausrichtung der Architektur von SHD ECORO war auch der Start in die „mobile Welt“ mit SHD ECORO mobile und dem SHD mobile Basis-Framework ein Meilenstein in der SHD Welt.


Seit Januar dieses Jahres wartet nun eine neue Herausforderung innerhalb der SHD Familie auf mich. Ich freue mich auf die neuen Aufgaben, die Menschen und die Produkte innerhalb der KPS und hoffe meinen Beitrag für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft leisten zu können.

 

Auf welche Erfolge im Berufsleben sind Sie besonders stolz?
Ein besonderes Highlight ist sicherlich der Titel ERP-System des Jahres, welchen wir im Jahr 2018 mit SHD ECORO gewinnen konnten. Hierbei konnten wir viele namhaften Konkurrenten im Laufe der Auswahl hinter uns lassen.

 

Was war der schlimmste Job, den Sie jemals hatten?
Als Lehrer-Ersatz meinen beiden Töchtern die „Mathematik“ näher bringen zu müssen.

 

Was würden Sie heute studieren, wenn Sie die Möglichkeit dazu hätten?
Ich wollte eigentlich BWL studieren und habe es meinem Bruder zu verdanken, dass ich in der Informatik gelandet bin. Da ich diesen Schritt bisher nie bereut habe, würde ich mich wieder dafür entscheiden.

 

Wer darf Ihnen sagen, dass Sie falsch liegen?
Alle! Ich bin grundsätzlich für Kritik offen und liege sicher nicht immer richtig. Aber manchmal ist es besser eine falsche Entscheidung zu treffen, wie keine Entscheidung zu treffen.

 

Können Sie über sich selbst lachen?
Ja, kann ich – das zeichnet mich aus.

 

Welche Musik würde bei Ihrem Einzug laufen, wenn Sie Ihren eigenen Boxkampf hätten?
Conquest of Paradise, wobei mir die Wahl nicht leichtgefallen ist.

 

Welche drei positiven Dinge würden Ihre Kollegen über Sie sagen?

Nur drei? Ich hoffe mal: Nachhaltiges und nachvollziehbares Handeln, offen und immer ansprechbar, zielorientiert.

© 2020 All Rights Reserved.