ANDERNACH, 23.04.2025 – Die SHD-Gruppe, einer der führenden Digitalisierungspartner der Möbel- und Einrichtungsbranche, stellt die Weichen für die Zukunft: Mit einem noch stärkeren Fokus auf Innovationskraft, Skalierbarkeit und einer erweiterten, international ausgerichteten Kundenorientierung stellt sich das Unternehmen strategisch auf das nächste Level. Ziel ist es, auch in einem sich wandelnden Marktumfeld führend zu bleiben – technologisch, partnerschaftlich und operativ.
„Unsere Stärke war schon immer, marktführende Produkte zu entwickeln – und das bleibt auch so. Was wir jetzt zusätzlich tun: Wir richten unseren Blick gezielt auf das große Ganze – auf die Prozesse unserer Kunden, auf ihre Potenziale und auf die Frage, wo sie wachsen wollen und können“, sagt Dietmar Meding, CEO der SHD-Gruppe. „Wir denken heute schon an morgen. Wer die Zukunft der Küchen- und Möbelbranche aktiv mitgestalten will, muss frühzeitig die richtigen Weichen stellen. Genau das tun wir jetzt.“
Damit schlägt SHD die Brücke zwischen etablierten Produkten und einem vertieften, zukunftsorientierten Blick auf den tatsächlichen „added value“ beim Kunden. Die Lösungen sollen nicht nur technologisch überzeugen, sondern in der Anwendung echten Mehrwert schaffen – durch eine nahtlose Integration, intuitive Bedienbarkeit und klaren Business Impact. Innovation wird dabei zur zentralen Denkkategorie. SHD verfolgt das Ziel, neue Technologien, Arbeitsweisen und Geschäftsmodelle früher, zielgerichteter und in noch engerer Zusammenarbeit mit seinen Kunden zu entwickeln.
Organisatorisch spiegelt sich dieser Anspruch in einer neuen Struktur wider, die sich an inhaltlichen Verantwortungsbereichen orientiert. Jeder dieser Unternehmensbereiche ist international aufgestellt – mit standortübergreifenden Teams, die zentrale Kundenprozesse und marktrelevante Themen gemeinsam verantworten. Dies spiegelt sich unter anderem in den Bereichen Product & Content, Professional Services, Customer Support und Infrastructure & Services wider.
Das Führungsteam wurde entsprechend erweitert und international aufgestellt. Seit Februar 2025 verstärkt Ryan Bryers als Chief Technology Officer (CTO) die SHD-Gruppe. „Ich sehe ein enormes Potenzial bei SHD, technologische Stärke mit strategischer Innovationskraft zu verbinden. Technologie sollte nicht nur funktionieren – sie muss visionär sein und die Produktstrategie sowie deren Ausrichtung aktiv unterstützen.“ so Bryers.
Dass SHD den Wandel hin zu mehr Kundenorientierung und Innovationskraft aktiv gestaltet, zeigt sich auch in neuen Austauschformaten. „Wir wollen uns noch enger und gezielter mit unseren Kunden über Zukunftsthemen austauschen – wie zuletzt mit dem neu gestarteten Format SHD Innovation Circle“, sagt Dietmar Meding. Das neue Format bringt Branchenentscheider, Kunden und Experten an einen Tisch, um im direkten Dialog Use Cases und Markttrends zu diskutieren. Ergänzend dazu öffnet sich das internationale SHD Forum (8. & 9. Juli 2025) in diesem Jahr erstmals auch für die gesamte Branche und extern Interessierte – ein deutliches Signal für Offenheit, Partnerschaft und gemeinsamen Fortschritt.
„Die Anforderungen unseres Marktes ändern sich – und wir verändern uns mit. Nicht als Reaktion, sondern aus Überzeugung“, sagt Meding. „Ob wichtige Markttrends wie Direct-to-Consumer-Ansätze oder veränderte Erwartungen an digitale Lösungen – wir gestalten aktiv mit und setzen Impulse. Mit unseren Stärken, unserer Neugier und unserem Teamgeist stellen wir uns für die Zukunft auf – gemeinsam mit unseren Kunden.“