SHD gratuliert: Serviceroboter Lisa wieder Weltmeister

 

 

Bereits zum zweiten Mal sind Lisa und Marge, die Serviceroboter der Universität Koblenz-Landau, Weltmeister geworden. In Nagoya, Japan, setzte sich das studentische Team Homer unter Leitung von Raphael Memmesheimer gegenüber mehr als 30 Roboter-Teams aus der ganzen Welt nach einem halben Jahr Vorberei-tungszeit durch. Schon 2015 gewann Lisa die Weltmeisterschaft, damals im chinesischen Hefei. SHD unterstützt finanziell das Team der Universität. 

Zunächst analysierte Lisa in Nagoya mittels Gesichtserkennung ein menschliches Gesicht, um die Blickrichtung der Person einzuschätzen und den Punkt, den diese ansah, zu erkennen. Via Bildanalyse fand der Roboter einen neu positionierten Tisch, ohne die Ortsveränderung mitbekommen zu haben.

Ihre Roboter-Mutter Marge übergab ihr selbstständig einen Gegenstand, Lisa reichte diesen autonom an eine Person weiter. Lisa lernte ihr bis dato unbekannte Kommandos, die ihr mittels natürlicher Sprache mitgeteilt wurden. Der Roboter warf darauf hin, wie gefordert, ein Objekt in den Müll und versuchte, mehrere dieser Objekte zu beschaffen. Zudem erkannte sie Gegenstände, die von Schiedsrichtern zufällig ausgewählt worden waren. All diese Aktivitäten hatte Lisa binnen 10 Minuten selbst oder durch Beschreibung via natürlicher Sprache gelernt.

"Ich gratuliere dem Team Homer zu dieser großartigen Leistung und dem nun schon zweiten Weltmeister-Sieg“, so Prof. Dr.-Ing. Dietrich Paulus, Leiter der Arbeitsgruppe Aktives Sehen am Institut für Computervisualistik der Universität in Koblenz. Teamleiter Raphael Memmesheimer freut sich: „All der Stress und die vielen schlaflosen Nächte in der Vorbereitung waren es wert: Wir haben es wieder geschafft!“.

Beim Besuch der MÖFA bei SHD im April 2016 drehte Lisa, der Service-Roboter der Universität Koblenz und seines Zeichens Weltmeister des RoboCup 2015 und 2017, seine Runden und stellte sein Können den erstaunten Teilnehmern unter Beweis.

 

Druckversion zum Download

 


Teilen


Zurück
Ihr Kontakt
Service
Onlineshop
Newsletter
Jobs