SHD erhält Zertifikat „Klima neutral“

Pressemeldung

ANDERNACH, 7. Dezember 2021 – Die SHD AG geht mit gutem Beispiel voran und setzt sich aktiv für den Klimaschutz ein. Neben dem klaren Bekenntnis zu klimafreundlicher Energie wurden die innerbetrieblichen Emissionen zunächst ermittelt, deutlich reduziert und anschließend kompensiert. 

Bereits heute sind die Folgen des Klimawandels spürbar. Lange Zeit waren sich Experten uneinig darüber, ob der Klimawandel existiert und welche Rolle der Mensch dabei spielt. Heute ist die Annahme gesichert: Die Erde wird wärmer und der Mensch trägt entscheidend dazu bei. Das Unternehmen ist sich der besonderen Verantwortung jedes Einzelnen bewusst, denn der Klimaschutz gehört nicht nur auf die Agenda der Politik. Es gilt: Jeder Beitrag zählt.

Die Sensibilisierung des SHD-Teams für Nachhaltigkeit und ökologisches Verhalten im Unternehmen hat bereits erhebliche Mengen an CO2-Emissionen vermieden. Es wurden zahlreiche weitere Projekte aufgesetzt. Die schrittweise Umstellung auf 100 % Ökostrom war dabei ein großer Meilenstein. Weiterhin wurde die Infrastruktur im Rechenzentrum in Andernach modernisiert und der Stromverbrauch so erheblich gesenkt. Der digitale Service, u.a. Remotesupport und Onlineschulungen, wird weiter ausgebaut. Überprüft wurden auch die Pendlerwege der Mitarbeiter. Das Unternehmen hat für seine Mitarbeiter ein „Jobrad“ im Angebot und für diejenigen, die bereits klimafreundlich mit einem Elektroauto unterwegs sind, besteht die Möglichkeit, dieses am Standort Andernach zu laden. Der Ausbau auf 8 Ladestationen wird derzeit vorbereitet. Jeder Bereich des Unternehmens kommt auf den Prüfstand mit dem Ziel, CO2-Emmisionen weiter zu reduzieren. Alle verbleibenden CO2-Emissionen, die sich im täglichen Handeln nicht vermeiden lassen, werden zu 100 % über Klimaschutzprojekte ausgeglichen.

„Dass die Begrenzung der Erderwärmung eine der größten Herausforderungen für uns alle darstellt, davon sind wir überzeugt. Mit klugen Konzepten wollen wir erreichen, dass mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit in unserem Unternehmen zum Einsatz kommen.“, so Hans Pfrommer, Vorstand Finanzen der SHD AG.


Teilen


Zurück
Ihr Kontakt
Service
Onlineshop
Newsletter