SHD-Schule für 1.600 Kinder in Ruanda eröffnet

Pressemeldung

(v.li.) Hans Pfrommer (Vorstand Finanzen) Stefan Hahne (Vorstandsvorsitzender der SHD AG) übergeben persönlich die SHD-Schule

ANDERNACH, 24.  Februar 2022 – SHD hat es sich zum Ziel gesetzt, den Bau einer Schule in Ruanda durch die Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP zu unterstützen. Denn nur, wenn Kinder lesen, schreiben und rechnen können, haben sie die Chance auf eine selbstbestimmte Zukunft. Die neue Grundschule in Bweramvura wurde am 22.02.2022 nach einer viermonatigen Bauzeit eröffnet.

Nachdem die SHD AG bereits im Jahr 2018 den Bau der „Andernach-Schule“ in Ruanda mitfinanziert hatte, wurde nun am 22.02.2022 die SHD-Schule in Bweramwura in Ruanda eröffnet. Koordiniert von der 2009 gegründeten Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP wurde eine Schule für 850 Mädchen und 750 Jungen errichtet bzw. die bereits befindliche Gebäudestruktur von Klassenräumen und Sozialräumen saniert und ergänzt.

Nicht zuletzt motiviert durch die persönliche Beziehung zum Stiftungsgründer Reiner Meutsch, den auch mit SHD-Gründer Manfred Sattler eine langjährige Freundschaft verbindet, und durch die bewegenden Berichte von der Eröffnung der Andernach-Schule, haben die SHD-Vorstände Stefan Hahne und Hans Pfrommer vor eineinhalb Jahren die Idee zum Bau einer „eigenen“ SHD-Schule „geboren“.

Der bisherige Zustand der ländlichen Schule in Bweramwura war sehr schlecht. Zwölf Klassenräume der Grundschule waren in einem mangelhaften Zustand. Es regnete durch die Dächer herein. Die Räume waren aus Lehmziegeln gebaut und boten eine sehr schlechte Lernumgebung. Auch die hygienische Situation war ungenügend. Es gab nur sechs Latrinen für die gesamte Schülerschaft von bislang mehr als 1500 Kindern.

Der Bau und die Ausstattung eines Grundschulgebäudes sowie der Bau eines neuen Latrinenblocks mit 10 Kabinen, wovon eine Toilette für Kinder mit Behinderungen ausgelegt ist, wurde im Januar 2022 abgeschlossen. Darüber hinaus wurde eine Zisterne mit 10m³ Inhalt aufgestellt, um eine Grundversorgung der Schule mit Brauchwasser zu gewährleisten.

Am 22.02.2022 wurden die neu errichteten Gebäude von den SHD-Vorständen Stefan Hahne und Hans Pfrommer persönlich übergeben.

„Es war ein bewegendes Erlebnis mit Offiziellen, Lehrern und 1.600 glücklichen Kindern unsere Schuleinweihung zu feiern. Wir sind sicher, dass die SHD AG und ihre Mitarbeiter mit der Schule in Bweramwura eine lange Patenschaft verbinden wird und wir durch Bildung einen Beitrag für ein besseres Leben in Ruanda leisten können.“


Teilen


Zurück
Ihr Kontakt
Service
Onlineshop
Newsletter
Jobs