Gründung

September 2021

Verkaufsfläche

140 m²

Mitarbeiter

2

Standort

Waldzell

Fazit

Michael Aichriedler: „Da unser Studio in der Region sehr gut ankommt, planen wir einen Mitarbeiter einzustellen und unser Studio um einen weiteren KPS.MAX-Arbeitsplatz zu erweitern. Zudem denken wir über die Implementierung einer 3D-Brille nach. Dies würde das Kauferlebnis für den Kunden sicherlich nochmals steigern und die Entscheidungsfindung positiv beeinflussen.“ Nachdem Michael Aichriedler seit einem Jahr mit KPS.MAX arbeitet, steht für den Küchenplaner fest: „Für uns ist KPS.MAX definitiv die beste Lösung. Ich würde KPS.MAX sofort wieder nehmen!“

HIGHLIGHTS

Herausforderung

Zur Neugründung des Küchenstudios Aichriedler suchte Michael Aichriedler ein Profi-Küchenplanungssystem, mit dem er schnell zu perfekten Planungsergebnissen kommt, die den Kunden mit ansprechenden, lebendigen Bildern überzeugen.

Lösungskomponente

KPS.MAX

Vorteile
  • Einfache und präzisere Planung
  • Perfektes Endkunden-Erlebnis
  • Bestmögliche Verkaufsberatung  
  • Leichtes Erlernen
  • Weniger Zeitaufwand in der Abwicklung
  • Modernste Technologie

KPS.MAX macht das Küchenstudio zum virtuellen Riesen

Im September 2021 hat Michael Aichriedler sein Küchenstudio in Waldzell eröffnet. Heute blickt er auf ein Jahr Küchenstudio sowie ein Jahr KPS.MAX, das komplett neuentwickelte und cloudfähige Küchenplanungssystem der SHD, zurück und zieht Bilanz: Die Planung mit KPS.MAX ist denkbar einfach, liefert präzise, fehlerfreie Resultate und bietet ein unvergleichliches Endkunden-Erlebnis mit überzeugenden 3D-Darstellungen.

Eigentlich erklärt sich bei KPS.MAX alles von selbst. Ich bin mit dem Aufbau und dem Handling der Software äußerst zufrieden!

Michael Aichriedler
Inhaber Küchenstudio Aichriedler

Das Unternehmen

Anfang September 2021 haben Melanie und Michael Aichriedler ihr DAN Küchenstudio in Höschmühl 1 in Waldzell eröffnet, nahe der Messestadt Ried im österreichischen Innviertel.

Im Küchenstudio Aichriedler werden ganz individuelle und auf die persönlichen Bedürfnisse der Kunden zugeschnittene Traumküchen verwirklicht. Zu den Leistungen zählen eine fundierte Beratung der Kunden, das genaue Ausmessen der räumlichen Gegebenheiten, eine individuelle Planung mittels modernster 3D-Küchenplanung sowie die Montage der Küche – alles aus einer Hand.  

Mit der Küchenmarke DAN setzt das junge Unternehmen laut market Markttest auf „die stärkste Küchenmarke Österreichs.“

Projektverlauf

Die Installation von KPS.MAX erfolgte dann kurz vor der Eröffnung des Küchenstudios. „Herr Resch kam zu uns, wir haben die Software installiert und nach einer kurzen Schulung konnte ich mit der ersten Planung beginnen. Meiner Frau, die vorher noch nie etwas mit Küchenplanung zu tun hatte, habe ich kurz gezeigt, wie KPS.MAX funktioniert. Sie konnte sofort mit der Lösung arbeiten“, fasst der Küchenfachmann die Einführung der Software zusammen.

Die Herausforderung

Der Fachmann in Sachen Küchenplanung kann auf nahezu 20 Jahre Berufserfahrung zurückblicken und hat in dieser Zeit mit unterschiedlichsten Küchenplanungslösungen gearbeitet. Daher hatte er auch sehr konkrete Vorstellungen in Sachen Küchenplanungssystem: „Unser Ziel ist es, die Wünsche unserer Kunden perfekt umzusetzen und gemeinsam mit unserer Erfahrung für viele Jahre einen Wohlfühlort zu schaffen, der zugleich funktionell und praktisch ist. Um dies umsetzen zu können, benötigen wir eine professionelle Planungssoftware, die die geplante Küche lebendig werden lässt und zum „must have“ macht.“

Einen großen Fokus legt Michael Aichriedler auch auf die Individualität jeder Küche und arbeitet sie schon in der Planung bis zum letzten Detail aus. „Wir möchten unsere Kunden möglichst schon mit der ersten fotorealistischen Darstellung überzeugen. Die Optik muss von Anfang an stimmen!“

Entscheidungsfindung

Da Michael Aichriedler den KPS Vertriebsbeauftragten Martin Resch schon viele Jahre kennt und schätzt, hatte man sich bereits von Beginn an für eine Lösung aus dem Hause SHD entschieden. Als Martin Resch dann Mitte 2021 das neuentwickelte KPS.MAX präsentierte, war den Aichriedlers sofort klar, dass die neue Technologie der Lösung die Anforderungen des Küchenstudios optimal abbildet. KPS.MAX ist einfach in der Handhabung, liefert fotorealistische, lebendige Ansichten, überzeugt durch seine Perfektion in der Planung und ist in der Geschwindigkeit unschlagbar. „Da wir immer für Neues offen sind und uns ein zukunftsfähiges Planungssystem sehr wichtig ist, haben wir uns für KPS.MAX entschieden. Ganz wichtig ist uns daneben auch die gute, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den SHD-Mitarbeitern – Martin Resch ist ein ganz Netter“, so Michael Aichriedler.

Die Lösung

Auf 140 m² präsentieren die Aichriedlers eine kleine und feine Auswahl möglicher Küchenträume. Gerade auch in kleineren Küchenstudios kann der Verkäufer mit KPS.MAX voll punkten. Die Lösung ersetzt mit ihrer einzigartigen fotorealistischen Darstellung, den Live-Schatten oder den Animationen quasi die Ausstellung und führt dazu, dass die Funktionalität und Ergonomie der geplanten Küche auch ohne Ausstellung für den Kunden erlebbar werden. Selbst bei komplizierten Küchenanordnungen wird durch die einfache Handhabung ein klarer Kompetenzgewinn bei der Beratung erreicht. Dem Verkäufer ist es so möglich, den ganzen Variantenreichtum in der Planung aufzuzeigen.  


Dabei nehmen die integrierten, intelligenten Automatismen dem Anwender viele manuelle Prozesse ab und verkürzen zeitraubende Arbeitsschritte deutlich. Langteile wie Arbeitsplatten werden z. B. automatisch generiert, als Bestellartikel berechnet und zum Warenkorb hinzugefügt. Form und Größe lassen sich manuell ändern. Michael Aichriedler: „Die Werkzeuge der Software bieten uns unzählige Möglichkeiten. So lassen sich Funktionen und Details eins zu eins mit allen Besonderheiten darstellen und Dank der smarten Planungshilfen schnell, einfach und fehlerfrei in Szene setzen.“

Die sensationelle Geschwindigkeit der Software ermöglicht ein Rendering in Echtzeit. So ist eine flüssige Navigation in der fotorealistischen 3D-Ansicht live, ohne zeitverzögerten Bildaufbau und vor allem zu jedem Zeitpunkt der Planung und Präsentation möglich.  

Nicht zuletzt kann Michael Aichriedler seine Beratungsfähigkeiten mit KPS.MAX voll ausspielen und durch den hohen Automatisierungsgrad in der Anwendung seine fachliche Kompetenz gegenüber dem Kunden aufzeigen. „Es kommt bei den Kunden sehr gut an, wenn man schöne Bilder liefern kann. Und das geht mit KPS.MAX ganz einfach. Dabei benötigen wir deutlich weniger Zeit in der Abwicklung, haben mehr Zeit, um auf die Kundenwünsche einzugehen und können so das perfekte Planungsergebnis bieten. Das entspricht genau unserem Anspruch.“

Bei dem Aspekt „schöne Bilder“ hilft etwa auch die Möglichkeit, verschiedenste Leuchtmittel und Hintergründe in die Planung zu integrieren. So lässt sich der Raum mit Sonnenstrahlen durchfluten oder die Tageszeiteneigenschaften einstellen und so Einfallsrichtung, Winkel, Lichtstärke und Farbtemperatur regeln. Verschiedenste Lichtquellen können zudem frei im Raum positioniert werden und unterstützen bei der Gestaltung einer emotionalen Atmosphäre. Durch die gelungene Inszenierung der Traumküche werden Emotionen geweckt, die den Entscheidungsprozess des Kunden positiv beeinflussen.

 

Mir ist sehr wichtig, dass ich meinen Kunden schöne, überzeugende Bilder liefern und auch die Perspektive schnell einmal wechseln kann. Das gefällt den Kunden sehr gut.

Michael Aichriedler
Inhaber Küchenstudio Aichriedler

Ihr Kontakt
Service
Onlineshop
Newsletter
Jobs