Führungswechsel bei der SHD: Dietmar Meding und Bernd Anspach übernehmen von Stefan Hahne und Hans Pfrommer

Pressemeldung der SHD

Der aktuelle Vorstand und seine Nachfolger: (unten v.l.) Hans Pfrommer und Stefan Hahne, (l.o) Dietmar Meding, (r.o) Bernd Anspach

ANDERNACH, 23. November 2023 –Der Aufsichtsrat der SHD gibt bekannt, dass sich die Vorstände Stefan Hahne und Hans Pfrommer nach einer außerordentlich erfolgreichen Zeit an der Spitze der SHD-Gruppe dazu entschieden haben, ihre Positionen zum 1. Januar 2024 frühzeitig an ihre Nachfolger Dietmar Meding und Bernd Anspach zu übergeben. Diese strategische Weichenstellung sichert einen nahtlosen Übergang und kennzeichnet einen neuen Abschnitt in der Entwicklung der SHD-Gruppe.

Eine internationale Erfolgsgeschichte

Mit Stefan Hahne und Hans Pfrommer verlassen zwei überaus erfolgreiche und persönlich sehr geschätzte Führungspersönlichkeiten die SHD. Unter ihrer Führung hat SHD eine internationale Erfolgsgeschichte geschrieben: mit Zukäufen von Tochterunternehmen in UK, Deutschland, den Niederlanden, Frankreich, und Italien entstand ein europäischer Marktführer im Bereich der grafischen Planungssysteme. Dieses Geschäftsfeld wird mit der neu entwickelten Planungslösung KPS.MAX zukünftig der starke Wachstumsmotor der SHD-Gruppe sein.

Neue Maßstäbe im ERP-Geschäft

Gleichzeitig festigt der langjährige Pionier in IT-Lösungen für die Küchen- und Möbelbranche seine Position durch eine gezielte Stärkung des ERP-Geschäfts. Mit der Übernahme der Cogito Retail GmbH im Jahr 2016 und der Entwicklung der hochmodernen ERP-Lösung SHD ECORO setzt die Gruppe wegweisende Impulse. Dies resultiert in anhaltendem Umsatzwachstum und einer klaren Ergebnissteigerung. Auch innerhalb der GENII ist die SHD-Gruppe ein Schlüsselakteur und wesentlicher Bestandteil des Erfolgs.

Die neue SHD-Spitze: Kontinuität trifft auf frische Expertise

Stefan Hahne, seit über 10 Jahren für SHD verantwortlich und seit Anfang 2016 Vorstandsvorsitzender der SHD, hat maßgeblichen Anteil an der erfolgreichen Wachstumsstrategie der letzten Jahre unter den Investoren Elvaston und Bregal. Sein Nachfolger Dietmar Meding, der ab dem 1. Januar 2024 die Position des CEO der SHD-Gruppe übernehmen wird, bringt umfassende Erfahrungen von Google mit. Dort verantwortete er seit 2020 das Partner- und Sales-Management für Google Cloud in EMEA. Der studierte Physiker leitete außerdem Software- und IT-Unternehmen mit dem Schwerpunkt Cloud, zuletzt Telestream, Reply und innerhalb der SAP AG sowohl das Cloud Business als auch BusinessByDesign.

Hans Pfrommer, seit 22 Jahren bei der SHD-Gruppe tätig und seit 12 Jahren Finanzvorstand der SHD, prägte die SHD-Gruppe neben den klassischen Finanzfunktionen insbesondere durch die erfolgreiche Initiierung und Umsetzung der M&A Strategie. Er übergibt die Verantwortung an Bernd Anspach, der ebenfalls ab dem 1. Januar 2024 seine neuen Aufgaben als CFO übernehmen wird. Er ist seit 2004 Mitarbeiter der SHD und besetzte bereits Leitungsfunktionen für die Unternehmensgruppe in den Bereichen Einkauf, Logistik und Auftragsbearbeitung. In den letzten Jahren hat er sowohl die M&A-Projekte unterstützt als auch eine wesentliche Rolle bei der Integration der neuen SHD-Gesellschaften in die SHD-Gruppe eingenommen.

Darüber hinaus wird die SHD auch in Zukunft von einem starken und erfahrenen Managementteam von Geschäftsführern der Tochtergesellschaften, Prokuristen und Abteilungsleitern geführt, die zum Teil schon mehr als 25 Jahre die Erfolgsgeschichte der SHD-Gruppe mitgestaltet haben.

Stefan Hahne über seine Zeit als CEO der SHD: „Hans Pfrommer und ich haben in den letzten zehn Jahren das Privileg gehabt, die SHD-Gruppe zu leiten und gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu einer sehr gut aufgestellten, international erfolgreichen Software-Firma weiterzuentwickeln. Wir bedanken uns für das uns entgegengebrachte Vertrauen und wünschen unseren Nachfolgern viel Erfolg für die weitere Unternehmensentwicklung.“

Dietmar Meding freut sich auf seine neue Rolle: „Die SHD ist ein hervorragendes Unternehmen mit starken Produkten, zufriedenen Kunden und motivierten und qualifizierten Mitarbeitern, das außerordentlich erfolgreich am Markt agiert. Ich freue mich, die Erfolgsgeschichte der SHD mit Innovationskraft, Kundenfokus und Agilität gemeinsam mit einem tollen Team weiterzuschreiben.“

Matthias Siekmann, Aufsichtsratsvorsitzender der SHD, zu der Staffelübergabe: „Für die außerordentliche Leistung von Stefan Hahne und Hans Pfrommer bedanken wir uns herzlich und wünschen beiden alles Gute für ihre private Zukunft. Gleichzeitig freuen wir uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit Dietmar Meding und Bernd Anspach und wünschen beiden viel Erfolg. Wir sind überzeugt, dass sie den Wachstumskurs und die Erfolgsgeschichte der SHD Gruppe weiterschreiben werden.“


Teilen


Zurück
Ihr Kontakt
Service
Onlineshop
Newsletter
Jobs