Zweite SHD-Schule in Ruanda eröffnet

Pressemeldung der SHD

(v.l. Hans Pfrommer und Stefan Hahne eröffnen die zweite SHD-Schule in Ruanda)

ANDERNACH, 14. März 2024Nachdem die SHD schon im Jahr 2022 in Bweramwura eine Schule für 1.650 Kinder eröffnet hatte und im Jahr 2018 mit einem namhaften Betrag den Bau der „Andernach-Schule“ in Ruanda unterstützt hatte, wurde jetzt das zweite eigene Schulprojekt abgeschlossen. Am 16. Februar 2024 war die Eröffnungsfeier der Schule, die weiteren 1.700 Kindern Lernmöglichkeiten bietet ‒ auch bis zum Abschluss der 12. Klasse sowie eine Vorbereitung auf technische Berufe oder ein Hochschulstudium. 

In Nyumba im südlichen Ruanda, nicht weit vom Nachbarland Burundi gelegen, wurde der Bau von fünf neuen Klassenräumen und Dank einer weiteren großzügigen Spende der SHD-Belegschaft, ein neuer Aufenthaltsraum für das Lehrpersonal errichtet. Koordiniert von der 2010 gegründeten Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP wurden in den letzten Jahren bereits mehr als 700 Schulen in 45 Ländern weltweit gebaut, im Rheinland-Pfälzischen Partnerland Ruanda bereits 100.

Nicht zuletzt motiviert durch die bewegenden Berichte von der ersten Schuleröffnung vor zwei Jahren, haben die Gesellschafter der SHD-Gruppe bereits Ende 2022 entschieden, ein weiteres Projekt dieser Art zu unterstützen. Nach dem initialen privaten Engagement der ehemaligen SHD-Vorstände Stefan Hahne und Hans Pfrommer hat dieses Projekt damit eine breite Unterstützung aus dem Gesellschafter- und Mitarbeiterkreis des Unternehmens erhalten.

3-stufige Schulform

Neben einer sogenannten „Elementary School“ für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren verfügt die neu gebaute Schule über eine „Secondary-School“ bis zum Abschluss der zwölften Klasse und als Zukunftsmodell für weitere Projekte dieser Art in Ruanda auch über eine „Technical School“, in der die jungen Erwachsenen auf technische Berufe oder ein Hochschulstudium vorbereitet werden.

Stefan Hahne und Hans Pfrommer sind nun wieder nach Ruanda gereist, um die Schule im Rahmen einer feierlichen Zeremonie unter Anwesenheit von lokalen Politikern persönlich zu übergeben. „Wie bereits vor zwei Jahren, haben wir in unglaublich viele glückliche Kindergesichter geschaut und auch die Schulleitung und die Lehrerschaft sind begeistert von den verbesserten Bedingungen und neuen Möglichkeiten des Lernens“.

Reiner Meutsch, der Gründer der Fly&Help-Stiftung bedankte sich in einer persönlichen Nachricht: „Vielen herzlichen Dank, dass Sie Ihr Engagement für die Kinder in Ruanda fortsetzen und damit die Grundlage für ein besseres Leben durch Bildung schaffen.“


Teilen


Zurück
Ihr Kontakt
Service
Onlineshop
Newsletter
Jobs